Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund ums Kirchlehn Ohorn.

Sommerbrief

Liebe Dienstagstreffler!

Liebe Freunde/Gäste und Unterstützer

unserer Veranstaltungen rings ums Ohorner Kirchlehn!

„Hab‘ Geduld! Die Dinge verändern sich zum Besseren, auch wenn es sich nicht so anfühlt! A.Einstein

2020, was für ein verrücktes Jahr.

Als wir uns am 21. Januar nach einem Ausflug in die Geschichte um Ännchen von Tharau verabschiedeten, ahnte keiner, dass es eine längere Pause unserer regelmäßigen Begegnungen geben wird. Corona (könnte wohl das Wort des Jahres werden) hält immer noch die ganze Welt in Atem. Das Haus verlassen, nur in begründeten Fällen – In den Läden gab es mitunter nur „Regal“ im Angebot. Aber wir denken, keiner musste hungern. Treffen, Feiern, Reisen – alles nicht mehr möglich.

Wir waren nicht gänzlich untätig – haben ins „Betreute Wohnen“ und in die „Seniorenresidenz“ einen bunten Ostergruß mit Unterstützung vieler Ohorner Kinder gebracht, denn den Bewohnern war ja sogar der familiäre Kontakt verwehrt. Immer wieder haben wir die Situation neu bewertet – aber ein dienstägliches Treffen bei Kaffee und Kuchen zu einem interessanten Thema, ein Bänkelkonzert im gemütlichen Kirchlehnhof, Märchenstunden für die Jüngsten… ALLES noch nicht möglich. Die Corona-Regularien verlangen noch Abstand und die Anzahl der Besucher pro Räumlichkeiten ist sehr begrenzt - Singen in Gemeinschaft auch noch undenkbar.

ABER untätig sind wir nicht, ein paar handwerkliche Arbeiten im Kirchlehn haben wir wieder durchgeführt. Wir dürfen uns auch wieder in der Interessengemeinschaft treffen.

Ihnen/Euch fehlen bestimmt auch unsere Informationen, die es ja aller 8 Wochen gab. Das dörfliche Leben wurde in dieser Zeit ebenso „lahmgelegt“. Dennoch treibt der Gemeinderat die Sanierung der Turnhalle voran, der Breitbandausbau ist überall in vollem Gange. Die Bürgermeisterwahl steht am 13. September an und wir sind aufgerufen ZU WÄHLEN. Der Heimatabend in seiner traditionellen Form ist abgesagt – ein „Ersatz“ in Form eines „Mohrschen OpenAir“ wird am 14. August (alternativ am 21.08.) an der Turnhalle stattfinden (ausreichend Karten am 13.08.2020-17.oo Uhr/Turnhalle).

Gerne bieten wir weiterhin Besuche an, denen die sich nach einem „Schwätzchen“ sehnen. Sobald Treffen in gewohnter Weise möglich sind, starten wir natürlich wieder mit unseren Veranstaltungen.

Bis dahin - „Wenn ich vom Schleeßbarg gugge, ins weite Tal hinaus, do deehnt’ch zö meen’n Fiss’n mei Heemtedorf sich aus…“ - genießen wir unsere schöne mohrsche Heimat, denn

„Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.“

A.Einstein

In diesem Sinn bleiben Sie/bleibt Ihr gesund und behütet und…

lächelt jeden Tag! Eure Mitstreiter der IG Kirchlehn Ohorn